Samstag, 9. Juni 2007

Sächsische Zeitung

LEXIKON für Plastiken und Skulpturen

Zahllose Beispiele aus der Bildhauerei versammelt Stefan Dürre in seinem „Lexikon der Skulptur“ (E.A. Seemann, 35 Euro). Er porträtiert über 500 Künstler und erklärt in nahezu 1300 Artikeln auf knappe, verständliche Weise Fachbegriffe, Techniken und Motive. Überblicksbeiträge befassen sich mit ausgewählten Themen wie Reiterstandbild oder Tierplastik. Es ist das erste Kompendium dieser Art. Der Autor gibt einen historischen Überblick, der bis in die Steinzeit zurückreicht. Er konzentriert sich vor allem auf das bildhauerische Schaffen in Europa.

Auffallend viele Beispiele stammen aus Sachsen. das Kapitel „Historistische Skulptur“ wird zum Beispiel mit Arbeiten von Ernst Rietschel, Julius Hähnel, Robert Diez und dem Dresdner „Bogenschützen“ von Ernst Moritz Geyger illustriert. Kein Zufall: Autor Stefan Dürre arbeitet in Dresden als Kunsthistoriker. Er hat auch das Kurfürst-Moritz-Monumnent von der Brühlschen Terrasse mit ins Buch aufgenommen. Als Steinbildhauer war er an der Schaffung der Kopie beteiligt.